Forum

Welche Tipps habt ihr für jemanden, der sein allererstes Date hat?

» Dating-Ratschläge
  • Wähle ein öffentliches und entspanntes Setting für dein erstes Date, um den Druck zu minimieren.
  • Sei authentisch und versuche nicht, jemand anderes zu sein, um einen guten Eindruck zu machen.
  • Bereite ein paar offene Fragen vor, um ein natürliches Gespräch zu fördern und peinliche Stille zu vermeiden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Tipps habt ihr für jemanden, der sein allererstes Date hat?

Also, checkt mal das hier aus, Leute. Bin bald auf meinem allerersten Date und ganz ehrlich, bin ziemlich nervös. Hab wirklich keine Ahnung, was ich sagen oder wie ich mich verhalten soll. Aber das kennt ihr bestimmt alle, oder? Also, hat hier jemand irgendwelche Geheimtipps oder Tricks für mich, die mir helfen könnten, dieses Date zu überstehen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und was hat bei euch gut funktioniert? Und was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Wäre echt super, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen könntet! Danke, Leute!

Kann echt verstehen, dass du nervös bist, war bei meinem ersten Date genauso. Aber weißt du was? Einfach du selbst sein. Je authentischer, desto besser. Leicht gesagt, ich weiß, aber es lohnt sich wirklich! Ach, und ein kleiner Tipp noch: hör deinem Date zu und zeig Interesse. Klar, du willst auch von dir erzählen, aber ein gutes Gespräch ist immer ein Geben und Nehmen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, es wird sicher gut laufen! Ist vielleicht einfacher gesagt als getan, aber versuch, die Aufregung zu genießen - ist schließlich was Besonderes, oder?

Also, sorry Leute, aber das mit "sei einfach du selbst" ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn man nervös ist. Und auch das tolle "Hör zu und zeig Interesse"-Prinzip klappt auch nicht immer, manchmal sprudelt man einfach drauf los vor lauter Aufregung.

Mmh, ist halt so, dass man bei sowas nicht wirklich ein One-Size-fits-all Rezept geben kann. Manche daten lieber locker und unverbindlich, andere halt ernster. Mach einfach das, wo du dir denkst: "Ja, das fühlt sich richtig an." Kannst dir ja mal überlegen, welche Art von Date zu dir passen würde!

Mach dir mal keinen Kopf, ist nur ein Date. Einfach hingehen und schauen, was passiert!

Mensch, lass dich doch nicht so stressen. Alles wird gut, du wirst sehen!

Hast du an eine selbstgemachte Kleinigkeit als Eisbrecher gedacht? Das kann oft Wunder wirken!

Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit der selbstgemachten Kleinigkeit nicht so prickelnd. Da kann das Date schon vorher in die Hose gehen, wenn die andere Person denkt, dass du zu sehr übers Ziel hinausgeschossen hast. Vor allem das erste Date sollte doch eher locker und unbeschwert sein, oder? Nicht dass die Person denkt, du bist schon voll auf Beziehungskurs, bevor ihr euch richtig kennengelernt habt. Klar, nett gemeint ist es schon, aber ich persönlich finde, man sollte es am Anfang nicht übertreiben. Wie seht ihr das?

Kann das wirklich nicht nachvollziehen, warum man sich so einen Stress wegen eines Dates macht. Ist doch im Endeffekt nur ein Kennenlernen, weder eine Hochzeit, noch eine Beziehung. Denke, man sollte da echt relaxter rangehen und auch den Anspruch runterschrauben. Es geht um Spaß, nicht ums heiraten oder Familienplanung. Einfach menschen kennenlernen, lachen und Spaß haben und wenn's passt, dann passt's; wenn nicht, dann eben nicht. Da sollte man sich für niemanden verstellen oder verbiegen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich hier der Einzige, der so denkt?

Ne, find ich nicht so. Man kann sich auch zu locker geben und das kann ganz schön in die Hose gehen. Ein Date ist halt einfach was anderes als nur abhängen.

Hey Leute, lasst uns mal ein bisschen runterkommen. Klar, ein Date ist was Besonderes und jeder geht da anders ran. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist doch, dass man sich dabei wohl fühlt, oder? Wer will, kann sich natürlich besonders ins Zeug legen, aber ich finde, man merkt einfach, wenn jemand nicht er selbst ist. Und wenn jemand lieber locker bleiben möchte, ist das genauso in Ordnung. Am Ende trifft man ja auf einen anderen Menschen und nicht auf seinen Lebenslauf. Was den einen abschreckt, findet der andere vielleicht total spannend. Also, bleibt cool und macht euch nicht verrückt. Eure Dates sollen euch ja auch Spaß machen und nicht nur Stress bereiten, oder? Was denkt ihr dazu?

Also, ich denke mal, das Ganze kann man auch ein bisschen entspannter sehen. Im Grunde geht's doch darum, jemanden neu kennenzulernen und Spaß zu haben. Klar, ist verständlich, dass man vor seinem ersten Date aufgeregt ist, aber das gehört doch auch ein bisschen dazu, oder? Manchmal ist es doch gerade das Unvorhersehbare, das so ein Treffen interessant macht. Lasst uns doch einfach die Aufregung als Teil des Ganzen akzeptieren und darauf vertrauen, dass es schon seinen Weg gehen wird. Wenn man zu viel plant und grübelt, ist das ja auch nicht das Wahre. Manchmal entstehen die schönsten Momente, wenn man einfach offen für alles ist und sich nicht zu viele Gedanken macht. Lasst es einfach auf euch zukommen! Wie seht ihr das?

Find das alles viel zu überbewertet, so ein Drama um nichts. Einfach machen und gut ist.

Echt jetzt, nimmt das Ganze nicht zu ernst. Freu dich auf die neue Bekanntschaft und lass es einfach auf dich zukommen.

Wenn alle Stricke reißen, hilft immer noch der gute alte Trick „Tief durchatmen und lächeln“. Funktioniert seit Jahrtausenden bei allen Spezies – vom Mammut bis zum Homo Sapiens.

Blogbeiträge | Aktuell

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...