Forum

Wie stehst du zu der Idee, Freunde zu Partnern zu machen?

» Dating-Ratschläge
  • Freundschaft als Basis für eine Beziehung kann eine solide Grundlage für tiefes Vertrauen und Verständnis schaffen.
  • Die Transformation von Freundschaft zu Partnerschaft birgt Risiken, da bei einem Scheitern auch die Freundschaft verloren gehen könnte.
  • Es ist wichtig, offene Kommunikation zu pflegen und die Gefühle beider Seiten zu respektieren, um die Freundschaft nicht zu gefährden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie stehst du zu der Idee, Freunde zu Partnern zu machen?

Also, ich hab da mal drüber nachgedacht, weißt du? Die Sache ist folgende: Manchmal sind zwei Leute echt gute Freunde, sie verstehen sich blind, nie gibt's Stress oder Ärger. Die Harmonie ist einfach da. Da frag ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, aus solchen Freundschaften mehr zu machen. Könnte da nicht ne super Beziehung bei rauskommen? Etwas wirklich Festes, Stabiles eben auf dem Fundament einer guten Freundschaft? Was denkst du darüber, diese Idee, Freunde zu Partnern zu machen? Ist das ne gute Sache, ne Chance für was Ehrliches oder voll daneben, weil es die Freundschaft vielleicht ruiniert? Would love to hear your thoughts.

Nun, ich muss dir ehrlich sagen, bei dieser Sache bin ich doch eher skeptisch. Ein Freund ist einfach nicht das gleich wie ein Partner. In einer Partnerschaft spielen doch andere Faktoren eine Rolle. Gefühle, Erwartungen und Ansprüche sind einfach anders gelagert. Außerdem existiert dann immer das Risiko, dass bei einem Scheitern der Beziehung auch die Freundschaft kaputt geht - wie willst du das wieder kitten? Und das wäre doch viel zu schade, gerade wenn es sich um eine wertvolle, gute Freundschaft handelt. Nicht falsch verstehen, die Idee hat sicherlich ihren Charme und in bestimmten Situationen mag das auch funktionieren. Aber grundsätzlich ist mein Gefühl bei diesem Thema eher negativ. Was für Erfahrungen hast du in dem Bereich schon gemacht? Denkst du, dass es möglich ist, eine gescheiterte Beziehung wieder zu einer funktionierenden Freundschaft umzuwandeln?

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Genau, es ist kein Zuckerschlecken. Dafür braucht's echt Mut und eine Menge Vertrauen untereinander. Aber wer's nicht probiert, wird's nie erfahren, oder? Und wer weiß, vielleicht entsteht was richtig Schönes daraus! Was war das verrückteste, was du je in der Liebe gewagt hast?

Hm, kompliziert. Sicherlich kein Allerheilmittel, aber manchmal mag's funktionieren.

Also, das ist immer so 'ne Gratwanderung. Aber hey, nur wer Risiken eingeht, kann auch was gewinnen, oder? Nur Mut!

Also ehrlich gesagt, ich sehe da potenzielle Konflikte vorprogrammiert. Wenn aus einer Freundschaft mehr wird, verwischen doch die Grenzen. Wo beginnt die Partnerschaft und wo endet die Freundschaft? Das ist doch nicht so einfach zu definieren. Und was passiert, wenn die romantische Beziehung in die Brüche geht? Könnt ihr dann einfach wieder zu Freunden zurückkehren? Oder ist dann alles verloren? Es ist nur menschlich, dass man sich zu Menschen hingezogen fühlt, mit denen man viel Zeit verbringt und die man gut kennt. Aber ob das dann immer gleich die Basis für eine romantische Beziehung sein muss, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich ist das auch abhängig von der individuellen Situation. Mal am Rande gefragt, glaubst du eigentlich an Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne romantische Gefühle?

Nee, keine gute Idee.

Also dafür braucht's richtig viel Mut, aber warum nicht? Wer weiß, was sich daraus entwickeln könnte! Es ist immer ein Abenteuer! Und du, würdest du das Risiko eingehen?

Ich merke schon, dieses Thema bringt viele unterschiedliche Meinungen hervor. Es gibt wohl keine "einheitsgröße" oder perfekte Lösung. Es bleibt eine individuelle Entscheidung und Situation.

Also ich finde, man sollte da die Finger von lassen. Ist einfach zu riskant meiner Meinung nach.

Mh, nicht überzeugt davon.

Ich frag mich echt, wie die Sache dann aussehen würde, wenn es nicht klappt. Kann man dann einfach wieder zurück zur Freundschaft? Oder ist die dann für immer verloren? Ist das Risiko es wert? Was denkst du?

Erinnert mich ein bisschen an die ganzen Sitcoms, die ich so schaue, wo immer aus den besten Freunden ein Paar wird. In der nächsten Staffel dann das Drama – sie trennen sich, sind aber immer noch Teil der gleichen Clique. Wie oft haben wir das gesehen? Haha. Und im echten Leben? Ich glaube, wenn ich so all meine Serienrevivals schaue, ich halte mich lieber an die Regel "don't mix the genres". Manchmal ist eine RomCom eben doch nur eine gute Sitcom mit einem Hauch von Romantik. Und wie siehst du das? Du bist doch bestimmt auch Serienfan, oder? Welche "Freunde zu Liebenden" Geschichte hat dich am meisten überzeugt?

Also also, du weisst ja, wie kompliziert das werden kann, was? Nicht nur, dass die Dynamik völlig andere wird, nein, beide Parteien riskieren da auch eine Menge. Ich meine, wenn\'s schief geht, dann ist auch die Freundschaft im Eimer. Dann fängt das ganze Drama erst an: Gemeinsame Freunde müssen sich entscheiden, welche Seite sie nehmen, jeder Schritt wird auf eine Goldwaage gelegt... ist es das Wert? Ich hab da so meine Zweifel. Hast du dir mal überlegt, in welcher Richtung das Ganze gehen könnte, wenn es nicht klappt? Ist es das Risiko wert?

Also, wenn das so einfach wäre, gäbe es etwas wie die "Friendzone" ja gar nicht, oder? Dann wären wir doch alle schon längst in glücklichen Beziehungen mit unseren besten Freunden. So einfach ist es aber eben nicht – und das ist wahrscheinlich auch gut so!

Es ist definitiv ein Wagnis. Es kann super funktionieren oder in totalem Chaos enden. Ein Tipp von mir - Nur wagen, wenn man bereit ist, alles zu riskieren.

Ist es nicht auch spannend zu beobachten, wie bestimmte Freundschaften plötzlich eine neue Ebene erreichen, ohne dass man es aktiv vorantreibt? Wie unterscheidet man überhaupt zwischen tiefen freundschaftlichen Gefühlen und romantischer Anziehung?

Das Ganze ist wirklich eine persönliche Entscheidung und hängt von der individuellen Situation ab. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept, und letztendlich kennt jeder seine Beziehung und die beteiligten Gefühle am besten.

...
Jetzt Partner finden mit Parship!

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der viele Menschen ringen. Auf...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die größten Auswirkungen. Entgegen der gängigen Meinung muss Romantik...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben jedes Menschen. Doch etwas, das auf den ersten Blick so...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob man sich nun bewusst...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man eigentlich ein interessantes Gespräch...

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der sich über das gesamte 19....

liebe-auf-tuerkisch-die-schoensten-liebessprueche

Liebe auf Türkisch: Die schönsten Liebessprüche

Liebe ist ein universelles Gefühl, doch jede Kultur drückt es auf ihre eigene, einzigartige Weise aus. In diesem Abschnitt erkunden...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine Trennung ein emotionaler Abschied, der oft Schmerz und Kummer mit sich...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß debattierte Frage geklärt. Wer hat Vorteile beim Dating,...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung nach. Ob Sie es realisieren oder nicht, es sind...