Forum

Wie wichtig ist es, in der Partnerschaft gemeinsame Werte zu haben?

» Partnerschaft & Ehe
  • Gemeinsame Werte fördern die tiefe Verbindung und das Verständnis zwischen Partnern, was für eine langfristige Beziehung essenziell ist.
  • Sie dienen als Kompass für Entscheidungen und Herausforderungen in der Partnerschaft und sorgen für Harmonie und Zielübereinstimmung.
  • Ohne geteilte Werte können Konflikte entstehen, die zu Entfremdung und letztendlich zur Auflösung der Beziehung führen können.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie wichtig ist es, in der Partnerschaft gemeinsame Werte zu haben?

Würde echt mal gern wissen, wie viel es für euch zählt, in einer Beziehung gleiche Werte zu haben? Ist es oberste Priorität, oder denkt ihr, es reicht, wenn man sich liebt? Meine Erfahrung war, dass Beziehungen ohne gleichgesinnte Werte oft den Bach runtergehen, was sind eure Gedanken dazu?

Ein gutes Zusammenleben basiert meiner Meinung nach auch auf Respekt und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Werten. Es kommt auf die Bereitschaft an, sich aufeinander einzulassen und zusammenzuwachsen. Doch ganz ohne gemeinsame Grundwerte stelle ich mir das schwierig vor. Was denkt ihr?

Kaum hat man gemeinsame Werte, geht der Streit los, wer von beiden sie in die Beziehung mitgebracht hat. Aber mal im Ernst, muss halt jeder für sich entscheiden, ob er in der Beziehung das gleiche Wertesystem will oder ob es reicht, sich einig zu sein, welcher der beste Star Wars Film ist.

Interessanter Punkt mit Star Wars, aber ändern gemeinsame Werte nicht mit der Zeit? Man wächst doch mit jeder Beziehung und vielleicht wachsen auch die Werte etwas zusammen. Was meint ihr dazu?

Eben, Werte können sich auch ändern, wer zwar anfangs andere Werte hatte, kann sich auch denen des Partners anpassen, oder? Was sagt ihr dazu?

Aber wirklich ändern? Ist das nicht eher Anpassung und Verbiegen? Sind wir noch wir selbst, wenn wir uns ständig den Werten des anderen anpassen?

Gar nicht so einfach, aber vielleich sollte man versuchen einen Mittelweg zu finden. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal Kompromisse bei euren Werten gemacht?

Kompromisse klingen ja immer so fair und vernünftig, aber wie sieht das in der Praxis aus, wenn's um echte, tiefliegende Überzeugungen geht? Da frag ich mich, ob das auf lange Sicht wirklich hinhaut, ohne dass sich einer verbiegt oder unglücklich wird. Habt ihr da Beispiele, wo das echt funktioniert hat?

Klar, bei manchen Paaren entsteht doch erst durch die Verschiedenheit der Reiz! Ich glaub, solange der Respekt da ist, kann das sogar spannend und bereichernd sein. Wer hat denn Erfahrungen damit, dass Unterschiede die Beziehung interessanter machen?

Stimmt, manchmal kann die Verschiedenheit ein echter Kick für die Beziehung sein. Stellt euch mal vor, ihr könnt von eurem Partner ne Menge lernen, weil er eben andere Sichtweisen oder Interessen hat. Das kann doch voll inspirierend sein und der eigenen Entwicklung nen Schub geben. Wie seht ihr das, kann es nicht auch frisch und aufregend bleiben, wenn man nicht in allem einer Meinung ist?

Also ich bin da etwas skeptisch, ehrlich gesagt. Klar, Unterschiede können frisch und anregend sein, aber wenn es um echte Lebenswerte geht, stell ich mir das schwierig vor. Ich mein, wenn einer auf Umweltschutz steht und der andere denkt, das ist alles Humbug, wie soll man da im Alltag klar kommen? Da prallen doch Welten aufeinander. Und was ist, wenn es um Kids geht und wie man die erziehen will? Da braucht es doch ne gemeinsame Linie. Also ich bin mir nicht so sicher, dass das auf Dauer gut geht. Wie seht ihr das? Gibt's hier Leute, die langfristig mit krassen Gegensätzen in den Werten klarkommen?

Total, wie geht man mit diesen Widersprüchen eigentlich im Alltag um? Wie handhabt ihr das, wenn es konkret wird – zum Beispiel bei finanziellen Entscheidungen oder Lebensplanung? Da zeigen sich unterschiedliche Werte ja oft besonders deutlich.

Blogbeiträge | Aktuell

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...