Forum

Was denkst du über den Einfluss von sozialen Medien auf das Dating?

» Dating-Ratschläge
  • Soziale Medien haben das Kennenlernen beschleunigt, indem sie den Zugang zu potenziellen Partnern erweitern.
  • Die Darstellung des eigenen Lebens in sozialen Medien kann zu unrealistischen Erwartungen an Beziehungen führen.
  • Soziale Medien fördern durch die Möglichkeit zur ständigen Kommunikation und Vernetzung eine intensivere Interaktion vor dem ersten Treffen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was denkst du über den Einfluss von sozialen Medien auf das Dating?

Findet ihr auch, dass soziale Medien unser Dating-Verhalten verändert haben? Ich meine, ich hab das Gefühl, alles passiert nur noch online. Man checkt das Profil, chattet ein bisschen und wenn's gut läuft, trifft man sich vielleicht mal auf 'nen Kaffee. Früher musste man sich doch noch richtig Mühe geben, oder? Man hatte nicht so viele Informationen vorab über die Person und man wusste halt auch nicht, wer der andere gerade noch so datet. Wie seht ihr das? Ist das eher gut oder schlecht für's Dating-Leben?

Na ja, könnte man schon sagen, dass es zu mehr Auswahl führt und die Leute mal mehr aus ihrer Komfortzone rausbringt. Aber gleichzeitig glaube ich, dass es das alles oberflächlicher macht, da man sich nur aufs Aussehen konzentriert und der tolle Charakter dabei verloren geht. Und du, was denkst du dazu?

Stimmt schon, es macht die Sache auf eine gewisse Weise effizienter. Man kann schnell herausfinden, ob man auf einer Wellenlänge ist oder nicht. Aber ob das immer das Richtige ist, lässt sich drüber streiten, oder? Und was hältst du davon so?

Naja, so wie ich das sehe, haben wir den menschlichen Faktor aus dem Prozess herausgenommen und ihn durch Algorithmen und Voreingenommenheit ersetzt. Nicht mein Ding, muss ich sagen.

Alles hat Vor- und Nachteile, oder? So auch Social Media und Dating. Es ist halt einfach ein Spiegel unserer Zeit.

Aber wie sieht es aus, wenn man das Ganze in Bezug auf Langzeitbeziehungen betrachtet? Glaubt ihr, dass diese durch den Einfluss sozialer Medien auf das Dating schwieriger zu erreichen sind?

Könnte schon sein, weil durch die Vielzahl an Möglichkeiten vielleicht die Unverbindlichkeit gefördert wird. Was meinst du?

Es klingt vielleicht etwas altmodisch, aber werden durch soziale Medien vielleicht die klassischen Werte wie Respekt und Rücksichtnahme im Dating übersehen? Vielleicht sehen wir uns jetzt viele Profile an und treffen Entscheidungen in Sekundenschnelle, aber wo bleibt der Respekt vor der Individualität der anderen Person? Und wie sieht es mit dem Aufbau einer tiefen Bindung aus? Wird das erschwert, wenn man ständig auf der Suche nach dem nächsten Match ist? Was sind eure Gedanken dazu?

Die Zeiten ändern sich, oder? Ich erinnere mich noch an meine Eltern, die sich über einen Freundeskreis kennengelernt haben und die einzige 'soziale Medien' damals war der Dorfklatsch. Na gut, der ist vermutlich schlimmer als jedes Instagram-Profil. Wie steht's mit euch? Habt ihr mal versucht, das gute alte Blind Date wieder zum Leben zu erwecken? Keine Profilchecks oder Vorab-Chats. Nur manzelf, das Date und vielleicht ein schreckliches Gericht in einem ungewöhnlichen Restaurant. Vielleicht ist das der wahre Nervenkitzel, den wir suchen? Oder bin ich jetzt total daneben?

Ich glaube ja, dass soziale Medien auch irgendwie die Hemmschwelle senken. Vielleicht trauen sich jetzt Leute zu daten, die sonst zu schüchtern gewesen wären, jemanden anzusprechen oder selbst anzurufen. Und ist es nicht auch irgendwie schön, dass wir durch die sozialen Medien auch Leute treffen können, die wir sonst nie kennengelernt hätten, weil sie vielleicht in einer ganz anderen Stadt oder sogar in einem anderen Land leben? Klar, das macht es nicht unbedingt einfacher, aber definitiv spannender, oder?

Na, na, bevor wir jetzt alle in Panik geraten, denkt doch mal drüber nach: Nicht alles ist schlecht, nur weil es digital wird. Sicher, es gibt gute und schlechte Aspekte. Aber letzten Endes ist es doch so, dass wir immer noch Menschen sind, die sich Nähe und Zuneigung und Verbindung wünschen. Die Werkzeuge, die wir dafür verwenden, ändern sich vielleicht, aber das Grundprinzip bleibt gleich.

Ich meine, wer hat denn nicht schon mal einen witzigen oder süßen Online-Flirt gehabt, der einem den Tag versüßt hat? Auch wenn daraus vielleicht nichts Ernstes geworden ist, war es doch schön in dem Moment. Oder wenn man endlich den Mut gefunden hat, diesen einen Crush anzuschreiben und es hat sich total gelohnt?

Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, dass die digitale Welt nur eine Erweiterung unserer physischen Welt ist. Sie ersetzt nicht die menschliche Begegnung, sie ergänzt sie lediglich und eröffnet uns neue Wege und Möglichkeiten. Wie seht ihr das?

Ganz ehrlich? Wenn unsere Vorfahren Elefanten gemalt auf Höhlenwänden als Tinder der Steinzeit hatten, dann sollten wir uns heutzutage nicht so anstellen. Klar, jetzt swipen wir auf Bildschirmen anstatt in Höhlen rumzukritzeln, aber das Ziel ist doch das gleiche: Jemanden finden, der uns das Mammutfleisch nicht allein essen lässt.

Ist euch mal aufgefallen, dass die meisten Profile so ähnlich sind, als hätte jemand ein 'Perfektes-Dating-Profil-Baukasten' erfunden? 'Ich liebe Reisen, gutes Essen und ab und zu mal einen Serienmarathon' – klingelt’s? Ich schwöre, wenn ich das nächste Mal so ein Profil sehe, starte ich eine Bingo-Runde.

Und dann diese Profilbilder... alle sind auf Berggipfeln oder beim Sprung aus dem Flugzeug. Als ob man sein ganzes Leben nur Extremsport betreibt. Wo sind die Bilder mit Jogginghosen auf dem Sofa? Die sagen doch viel mehr über einen aus, oder?

Lasst uns trotz allem den Spaß nicht vergessen! Vielleicht sollten wir die Dating-Apps nicht zu ernst nehmen und das ganze Spiel mit einem Augenzwinkern betrachten. Was meint ihr?

Blogbeiträge | Aktuell

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

die-kunst-des-online-dating-profils-tipps-fuer-den-perfekten-auftritt

Die Kunst des Online Dating Profils: Tipps für den perfekten Auftritt

Einführung: Die Bedeutung eines guten Online Dating Profils Im digitalen Zeitalter ist das Online-Dating-Profil oft der erste Eindruck, den wir von...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...