Forum

Wie wichtig ist es, Zeit mit den Familien des Partners zu verbringen?

» Partnerschaft & Ehe
  • Das Verbringen von Zeit mit den Familien des Partners fördert das Verständnis für dessen Hintergrund und Werte.
  • Gemeinsame Aktivitäten mit der Familie des Partners stärken die Beziehung und das Gefühl der Zugehörigkeit.
  • Die Einbindung in familiäre Ereignisse zeigt Engagement und Interesse an einer langfristigen Partnerschaft.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie wichtig ist es, Zeit mit den Familien des Partners zu verbringen?

Hey, da hab ich mal was im Kopf rumspuken, das ich mit euch teilen muss. Ihr kennt das doch sicher auch, oder? Man ist in einer Beziehung und plötzlich gehört da noch eine ganze Bande dazu - die Familie des Partners. Wie steht ihr dazu, wie wichtig findet ihr es, Zeit mit denen zu verbringen? Bei mir ist das momentan so eine Sache, deshalb frage ich euch mal. Glaubt ihr, es stärkt die Beziehung, wenn man sich gut mit Schwiegermutti & Co versteht, oder ist das eher zweitrangig? Bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema. Schreibt mir mal eure Meinungen dazu.

Hey, also da hab ich auch einiges erlebt. Ich denke, es ist definitiv nicht unwichtig, Zeit mit der Familie des Partners zu verbringen. Schließlich wollen wir doch oft auch sehen, aus welchem Holz unser Partner so geschnitzt ist, nicht wahr? Und wo sieht man das besser als im familiären Umfeld.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch wichtig, Grenzen zu ziehen. Nicht jedes Wochenende muss man zwangsläufig mit der Schwiegerfamilie verbringen, es sei denn, man versteht sich wirklich außergewöhnlich gut mit ihnen. Aber es braucht auch Zeiten, in denen man als Paar alleine ist und die Beziehung intensiviert.

Am Ende hängt es meiner Meinung nach davon ab, wie offen und interessiert man selbst und die Familienmitglieder des Partners sind. Es gibt sicherlich Familien, bei denen es einfacher ist, einen Draht zueinander aufzubauen, und es gibt welche, bei denen es schwieriger ist.

Ein guter Weg könnte sein, Interesse zu zeigen, aber auch eigene Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen und klar zu kommunizieren. Was denkt ihr denn so darüber? Hat jemand von euch vielleicht noch einen anderen Ansatz oder seltene Erfahrungen, die hilfreich sein könnten?

Super interessante Gedanken, die ihr hier teilt. Wie sieht's aber aus, wenn die Familie auf einem anderen Kontinent lebt? Macht ihr dann Urlaub im Großfamilienkreis oder wie geht ihr mit dieser Distanz um?

Das ist ja echt mal eine Herausforderung mit der Entfernung. Ich meine, klar, FaceTime und Co. machen es möglich, regelmäßig Kontakt zu halten. Aber ein virtuelles Familientreffen ist halt nicht dasselbe wie ein gemütlicher Sonntagsbrunch im echten Leben. Wie handhabt ihr das so? Skype-Gruppenanruf mit der gesamten Verwandtschaft oder jeder für sich?

Das mit der Distanz ist natürlich eine Herausforderung, hat aber auch ihre Vorteile, oder? Es eröffnet auch die Möglichkeit, ganz neue Kulturen und Gewohnheiten kennenzulernen, wenn man die Familie des Partners besucht. Ich finde, es kann schon eine Bereicherung sein und die eigene Weltanschauung erweitern. Wer von euch hat denn solche Erfahrungen gemacht und kann berichten? Eventuell habt ihr ja auch tolle Anekdoten von euren "Familienausflügen" ins Ausland? Ich bin neugierig!

Habt ihr mal überlegt, inwiefern solche familiären Gegebenheiten die Rolle in eurer Beziehung beeinflussen könnten?

Stimmt schon, das kann echt 'ne knifflige Sache werden und fühlt sich wie ein Balanceakt an, nicht wahr? Oft muss man ja auch Kompromisse finden, die für alle passen. Manchmal kann so was auch ganz schön an der Beziehung zerren. Was habt ihr für Strategien entwickelt, um mit solchen Situationen klarzukommen?

Absolut, man lernt beim Umgang mit solchen Herausforderungen oft auch viel über sich selbst und über die Dynamik als Paar. So eine Art Selbstreflexion durch die Außenperspektive. Habt ihr das auch schon mal so erlebt?

Klar, ich finde das bringt einen wirklich weiter und stärkt die Beziehung auf eine besondere Art und Weise!

Blogbeiträge | Aktuell

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

die-kunst-des-online-dating-profils-tipps-fuer-den-perfekten-auftritt

Die Kunst des Online Dating Profils: Tipps für den perfekten Auftritt

Einführung: Die Bedeutung eines guten Online Dating Profils Im digitalen Zeitalter ist das Online-Dating-Profil oft der erste Eindruck, den wir von...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...