Forum

Wie stehst du zu der Idee, eine Liste mit dealbreakers für potenzielle Partner zu haben?

» Dating-Ratschläge
  • Listen mit Dealbreakern können dabei helfen, eigene Grenzen und nicht verhandelbare Werte klar zu definieren.
  • Zu starre oder oberflächliche Dealbreaker können jedoch die Chance vermindern, potenziell gute Partner kennenzulernen.
  • Es ist wichtig, eine Balance zwischen Selbstschutz und Offenheit für individuelle Unterschiede zu finden.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie stehst du zu der Idee, eine Liste mit dealbreakers für potenzielle Partner zu haben?

Aus Neugier hätte ich gern eure Meinung dazu, ob es sinnvoll ist, eine Art Liste mit "dealbreakers" zu haben - also Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die man bei zukünftigen Partnern unter keinen Umständen akzeptieren würde. Denkst du, dass so etwas hilfreich sein könnte, um Zeitverschwendung zu vermeiden und direkt zu erkennen, wer nicht zu dir passt? Oder findest du, dass das eine zu starre Herangehensweise ist und man Menschen nicht so einfach in Kategorien einordnen sollte? Teilt gerne eure Erfahrungen und Gedanken dazu und wie ihr in der Praxis damit umgeht.

Klar kann so eine Liste helfen, das Bewusstsein zu schärfen, aber wir sollten auch offen für unerwartete Überraschungen bleiben. Menschen können sich ändern und wachsen.

Eine Liste? Oh, ich sehe schon, meine zukünftige Partnerin braucht einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und Referenzen!

Hm, ich glaube, es ist ganz normal, gewisse Standards zu haben, oder? Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass wirkliche Beziehungen sich nicht aus der Einhaltung von Checklisten entwickeln, sondern aus dem Kennenlernen, Verstehen und miteinander Wachsen. Nicht alles, was auf den ersten Blick vielleicht negativ erscheint, muss am Ende auch schlecht sein. Was ist für dich wichtiger: eine anfängliche Auswahl zu treffen oder dich auf eine Person einzulassen und dann herauszufinden, ob es wirklich passt?

Ich denke, eine solche Liste ist eine ziemlich schematische und oberflächliche Methode, Menschen zu beurteilen. Liebe und Beziehungen sind doch eher eine Grauzone und nicht schwarz-weiß, oder?

Gewiss, es ist okay, Präferenzen zu haben - nur könnte eine zu strenge Liste das Risiko bergen, außergewöhnliche Personen mit unerwarteten Positiva übersehen zu können. Bleib flexibel!

Das klingt fast, als würdest du nach einem Rezept für die perfekte Beziehung fragen! Aber seien wir mal ehrlich, das wäre doch zu einfach, oder? Eine Prise Humor hier, einen Esslöffel Verständnis da ... und voilà, fertig ist die perfekte Beziehung? Ich glaube, wenn das so einfach wäre, hätten wir alle schon unseren Traumpartner gefunden und es gäbe keinen Single mehr auf der Welt! Was meinst du?

Listen können hilfreich sein, um Klarheit zu schaffen. Aber sie sollten nie eine menschliche Verbindung ersetzen oder die Möglichkeit einschränken, jemanden außerhalb unserer gewohnten Muster kennenzulernen.

Ah, das ist ein interessanter Punkt! Allerdings frage ich mich, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn wir nach solchen Listen leben. Könnte es uns potenziell vor großartigen Menschen verschließen, die vielleicht nicht jedes Kästchen auf unserer Liste ankreuzen, aber dennoch wundervolle Partner sein könnten? Und was passiert, wenn wir jemanden treffen, der perfekt in unsere Liste passt, aber trotzdem fehlt da dieser Funke? Eine Beziehung kann doch viel mehr als eine Liste von Eigenschaften sein, oder?

Hm, ich frage mich, ob ein solcher Dealbreaker nicht auch eine Art Selbstschutz sein kann? Könnte es uns nicht dabei helfen, bestimmte Muster zu vermeiden, die in der Vergangenheit zu schmerzhaften Erfahrungen geführt haben? Nur so ein Gedanke.

Wäre es nicht vielleicht sogar besser, anstelle von Dealbreakern eher über "Must-Haves" in einer Beziehung nachzudenken? Also anstatt auf das Negative zu fokussieren, die positiven Aspekte betonen, die man sich in einer Partnerschaft wünscht? Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Finde mal jemanden ohne Makel - viel Glück dabei!

So eine Liste kann schnell realitätsfern und flexibilitätsraubend werden.

Stell dir vor, du hast eine Liste, aber verliebst dich in jemanden, der alles kreuz und quer dagegen macht. Wie nennt man das? Ironie des Schicksals!

Puh, bei meiner Liste bliebe wohl nur ein Superheld übrig – hab zufällig jemand die Nummer von Batman?

Blogbeiträge | Aktuell

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...