Forum

Wie kann man eine positive Einstellung zur Selbstliebe entwickeln, wenn man in der Vergangenheit verletzt wurde?

» Single-Leben
  • Beginne mit täglichen Selbstaffirmationen, um das Selbstwertgefühl zu stärken.
  • Nimm dir Zeit für Aktivitäten, die dir Freude bereiten und bei denen du dich selbst besser kennenlernen kannst.
  • Suche professionelle Unterstützung, um vergangene Verletzungen aufzuarbeiten und loszulassen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie kann man eine positive Einstellung zur Selbstliebe entwickeln, wenn man in der Vergangenheit verletzt wurde?

Wie schafft man es eigentlich, sich selbst zu lieben und ne positive Einstellung zu sich selbst zu bekommen, wenn man früher echt miese Erfahrungen gemacht hat und verletzt wurde? Gibt's irgendwelche Tipps oder Techniken, die man anwenden kann, um die alten Wunden zu heilen und sich selbst zu akzeptieren, wie man ist?

Na, das mit der Selbstliebe ist so eine Sache, ne? Als ich mich neulich im Spiegel angeschaut hab, dachte ich auch erst: "Huch, wer ist denn dieser verwegene Zeitgenosse?" Aber Spaß beiseite. Man muss sich ja nicht gleich selbst heiraten, um sich ein bisschen lieb zu haben.

Also, was hilft? Vielleicht, sich selbst Dates auszumachen. Und nein, ich meine jetzt nicht, dass du mit dir selbst ins Kino gehst und Popcorn für zwei kaufst. Aber sich selbst kleine Freuden machen, das klingt doch gut, oder? Vielleicht mal ein Bad nehmen mit allem Drum und Dran – Enten, Seifenblasen, die ganze Eskalation. Oder sich mit dem Lieblingseis belohnen, einfach weil man es verdient hat.

Und dann habe ich von dieser Sache gehört: Dankbarkeitstagebuch! Klingt erstmal wie aus einem Ratgeber für angehende Einhörner, aber soll echt was bringen. Man schreibt auf, wofür man dankbar ist – und dazu gehört natürlich auch, dass man sich selber dankbar ist. Für das Durchhaltevermögen, für den schrägen Humor oder dafür, dass man sich selbst die beste Gesellschaft ist, wenn alle Stricke reißen.

Wie wär's auch mit bisschen Selbstgesprächen? Ja, ich weiß, macht man normalerweise nicht, wenn jemand zuschaut. Aber sich selbst Mut zusprechen, das ist wie eigenes Cheerleading – Pompons sind optional, aber könnten für zusätzliche Lacher sorgen.

Am Ende ist es halt wie mit jeder Beziehung: Man muss dran arbeiten. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber wie man sich selbst sieht, das kann man updaten – so wie die Software auf dem Smartphone, nur hoffentlich ohne die nervigen Bugs.

Also, was sagst du dazu? Und hast du schon mal versucht, dich selbst so richtig zu feiern – und ich meine nicht nur, weil Dienstag ist und die Pizzeria um die Ecke mal wieder Rabatt gibt?

Finde deine große Liebe auf neu.de – Deine Reise ins Glück beginnt hier!

Werbung

Hast du schon mal versucht, dir bewusst positive Affirmationen zu sagen oder dir vor einem Spiegel positive Eigenschaften von dir laut vorzustellen, um dein Selbstbild zu stärken? Oder was hältst du davon, kleine Erfolge und Fortschritte bewusst zu feiern, um das Selbstwertgefühl zu steigern?

Sport und Bewegung können echte Wunder wirken, nicht nur für den Körper, sondern auch für das Selbstwertgefühl. Beim Sport schüttet der Körper Endorphine aus, und das sind die Stoffe, die uns glücklich machen. Außerdem könnte man sich mit Meditation auseinandersetzen. Achtsamkeitsübungen helfen dabei, den inneren Kritiker mal kurz ruhig zu stellen. Hast du das schon ausprobiert?

Ehrlich gesagt, finde ich das Thema Selbstliebe manchmal ein bisschen überschätzt. Klar, es ist wichtig, sich selbst zu schätzen und zu akzeptieren, aber es wird oft so dargestellt, als ob Selbstliebe das Allheilmittel wäre. Doch wenn man wirklich tief sitzende Verletzungen aus der Vergangenheit hat, hilft es nicht einfach nur, sich ins Zeug zu legen und täglich 'Ich liebe mich' vor dem Spiegel zu sagen. Es erfordert oft viel mehr, wie professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die tiefgreifenden Ursachen anzugehen.

Außerdem kann diese ganze Selbstliebe-Rhetorik auch Druck erzeugen. Man fühlt sich dann vielleicht noch schlechter, wenn die ganze Selbstliebe-Arbeit irgendwie nicht fruchtet und man sich fragt, warum denn alle anderen scheinbar in ihrem Selbstliebe-Nirwana schweben, während man selbst mit den gleichen Selbstzweifeln kämpft.

Hinzu kommt, dass Konzepte wie Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz leicht in sozialen Medien romantisiert werden und realitätsfern erscheinen. Ständig sieht man Bilder von perfekten Meditationsecken oder Post-Workout-Glow-Selfies und denkt sich: Muss ich jetzt auch so leben, um mich selbst zu lieben? Dabei vergisst man, dass Selbstliebe in alltäglichen, weniger glamourösen Momenten stattfindet und auch nicht jedem liegt.

Wie stehst du dazu? Findest du nicht auch, dass die Vorstellung, man könne sich einfach zu Selbstliebe 'zwingen', etwas zu simpel ist und die Komplexität des Themas unterschätzt?

...
Finde jetzt den passenden Partner auf NEU.de

Finde deine große Liebe auf neu.de – Deine Reise ins Glück beginnt hier!

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der sich über das gesamte 19....

liebe-auf-tuerkisch-die-schoensten-liebessprueche

Liebe auf Türkisch: Die schönsten Liebessprüche

Liebe ist ein universelles Gefühl, doch jede Kultur drückt es auf ihre eigene, einzigartige Weise aus. In diesem Abschnitt erkunden...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß debattierte Frage geklärt. Wer hat Vorteile beim Dating,...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob man sich nun bewusst...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben jedes Menschen. Doch etwas, das auf den ersten Blick so...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man eigentlich ein interessantes Gespräch...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine Trennung ein emotionaler Abschied, der oft Schmerz und Kummer mit sich...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung nach. Ob Sie es realisieren oder nicht, es sind...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der viele Menschen ringen. Auf...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die größten Auswirkungen. Entgegen der gängigen Meinung muss Romantik...