Forum

Wie kann man eine positive Einstellung zur Selbstliebe entwickeln, wenn man in der Vergangenheit verletzt wurde?

» Single-Leben
  • Beginne mit täglichen Selbstaffirmationen, um das Selbstwertgefühl zu stärken.
  • Nimm dir Zeit für Aktivitäten, die dir Freude bereiten und bei denen du dich selbst besser kennenlernen kannst.
  • Suche professionelle Unterstützung, um vergangene Verletzungen aufzuarbeiten und loszulassen.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie kann man eine positive Einstellung zur Selbstliebe entwickeln, wenn man in der Vergangenheit verletzt wurde?

Wie schafft man es eigentlich, sich selbst zu lieben und ne positive Einstellung zu sich selbst zu bekommen, wenn man früher echt miese Erfahrungen gemacht hat und verletzt wurde? Gibt's irgendwelche Tipps oder Techniken, die man anwenden kann, um die alten Wunden zu heilen und sich selbst zu akzeptieren, wie man ist?

Na, das mit der Selbstliebe ist so eine Sache, ne? Als ich mich neulich im Spiegel angeschaut hab, dachte ich auch erst: "Huch, wer ist denn dieser verwegene Zeitgenosse?" Aber Spaß beiseite. Man muss sich ja nicht gleich selbst heiraten, um sich ein bisschen lieb zu haben.

Also, was hilft? Vielleicht, sich selbst Dates auszumachen. Und nein, ich meine jetzt nicht, dass du mit dir selbst ins Kino gehst und Popcorn für zwei kaufst. Aber sich selbst kleine Freuden machen, das klingt doch gut, oder? Vielleicht mal ein Bad nehmen mit allem Drum und Dran – Enten, Seifenblasen, die ganze Eskalation. Oder sich mit dem Lieblingseis belohnen, einfach weil man es verdient hat.

Und dann habe ich von dieser Sache gehört: Dankbarkeitstagebuch! Klingt erstmal wie aus einem Ratgeber für angehende Einhörner, aber soll echt was bringen. Man schreibt auf, wofür man dankbar ist – und dazu gehört natürlich auch, dass man sich selber dankbar ist. Für das Durchhaltevermögen, für den schrägen Humor oder dafür, dass man sich selbst die beste Gesellschaft ist, wenn alle Stricke reißen.

Wie wär's auch mit bisschen Selbstgesprächen? Ja, ich weiß, macht man normalerweise nicht, wenn jemand zuschaut. Aber sich selbst Mut zusprechen, das ist wie eigenes Cheerleading – Pompons sind optional, aber könnten für zusätzliche Lacher sorgen.

Am Ende ist es halt wie mit jeder Beziehung: Man muss dran arbeiten. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber wie man sich selbst sieht, das kann man updaten – so wie die Software auf dem Smartphone, nur hoffentlich ohne die nervigen Bugs.

Also, was sagst du dazu? Und hast du schon mal versucht, dich selbst so richtig zu feiern – und ich meine nicht nur, weil Dienstag ist und die Pizzeria um die Ecke mal wieder Rabatt gibt?

Hast du schon mal versucht, dir bewusst positive Affirmationen zu sagen oder dir vor einem Spiegel positive Eigenschaften von dir laut vorzustellen, um dein Selbstbild zu stärken? Oder was hältst du davon, kleine Erfolge und Fortschritte bewusst zu feiern, um das Selbstwertgefühl zu steigern?

Blogbeiträge | Aktuell

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

die-kunst-des-online-dating-profils-tipps-fuer-den-perfekten-auftritt

Die Kunst des Online Dating Profils: Tipps für den perfekten Auftritt

Einführung: Die Bedeutung eines guten Online Dating Profils Im digitalen Zeitalter ist das Online-Dating-Profil oft der erste Eindruck, den wir von...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...