Forum

Wie entscheidet ihr, ob ihr ein zweites Date möchtet?

» Dating-Ratschläge
  • Bewerte, wie wohl du dich während des ersten Dates gefühlt hast und ob du eine Verbindung zur anderen Person gespürt hast.
  • Überlege, ob die Konversation fließend und interessant war und ob ihr gemeinsame Interessen und Werte teilt.
  • Frage dich, ob du neugierig bist, die Person besser kennenzulernen und ob die Vorfreude auf ein weiteres Treffen besteht.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie entscheidet ihr, ob ihr ein zweites Date möchtet?

Hey, kennt ihr das? Da hat man ein erstes Date hinter sich und weiß irgendwie nicht so recht, was man nun denken soll. Wie geht ihr da vor? Wie entscheidet ihr, ob ihr ein zweites Date möchtet? Hat das mehr mit eurem Bauchgefühl zu tun oder gibt es konkrete Dinge, die euch dazu bewegen oder eben davon abhalten, nochmal eine Verabredung einzugehen? Haut in die Tasten und erzählt mal, wie ihr das so handhabt.

Also ehrlich gesagt, ich glaube, das kann man nicht so pauschal beantworten. Jeder Mensch und jedes Date sind doch wieder anders und da können die Gründe für oder gegen ein zweites Treffen ziemlich vielfältig sein.

Da stimme ich dir zu, das ist wirklich individuell und hängt stark von der eigenen Persönlichkeit und den gemachten Erfahrungen ab. Bei mir persönlich spielen zum Beispiel die Kommunikation und der Umgang miteinander eine große Rolle. Wenn das erste Date entspannt war und ich das Gefühl hatte, auf einer Wellenlänge mit der Person zu sein, bin ich auf jeden Fall offen für ein zweites Date. Aber was denkt der Rest? Gibt es für euch spezielle "Deal-Breaker", die definitiv gegen ein zweites Treffen sprechen würden?

Ja, manchmal ist da doch irgendein Bauchgefühl, das einem sagt, ob es sich lohnt, sich nochmal mit der Person zu treffen, oder? Nicht falsch verstehen, manchmal kann so ein erstes Date ja auch super laufen und trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, dass der Funke einfach nicht übergesprungen ist. Ging's euch auch schon mal so? Und habt ihr euch dann trotzdem auf ein zweites Date eingelassen oder das Ganze lieber sein lassen?

Ich weiß ja nicht... Manchmal ist es doch so, dass das erste Date nicht unbedingt den wahren Charakter einer Person widerspiegelt, oder? Kann man da wirklich schon sicher entscheiden, ob ein zweites Date Sinn macht oder nicht?

Na ja, sieht man schon beim ersten Date, dass die andere Person Ananas auf Pizza mag, ist das natürlich ein klarer Fall - kein zweites Date! Spaß beiseite, am Ende des Tages muss es doch einfach für beide passen, oder was meint ihr?

Ach, diese ganze Daterei ist doch echt anstrengend, oder? Ständig muss man abwägen und Entscheidungen treffen, dabei will man doch eigentlich nur jemanden finden, mit dem es einfach passt.

Hey, spannendes Thema! Weißt du was ich denke? Das erste Date ist ja immer so eine Sache, man ist nervös, versucht, sich von seiner besten Seite zu zeigen und hofft, dass man dem Gegenüber gefällt. Da kann es doch leicht passieren, dass man sich gar nicht so richtig auf die Person an sich konzentriert, sondern eher darauf, ob man alles "richtig" macht. Vielleicht sollte man sich darauf besinnen, dass es nicht darum geht, ob man dem anderen gefällt, sondern ob der andere einem selbst gefällt. Welche Eindrücke habt ihr nach eurem ersten Date? Fühlt ihr euch wohl, könnt ihr offen reden und lachen, habt ihr den Eindruck, dass ihr euch schon ziemlich gut kennt und verstanden fühlt? Sicherlich könnten solche Indikatoren hilfreich sein, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, ein zweites Mal auszugehen. Wie seht ihr das?

Manchmal frag ich mich ja, ob nicht das, was nach dem offiziellen Teil des Dates passiert, viel entscheidender ist. Also, wie läuft der Abschied, textet man danach noch und freut man sich über die Nachrichten? Da kriegt man doch oft ein klareres Bild, ob's funkt oder eben nicht.

Stimmt genau, die Chemie nach dem Date und der Austausch von Nachrichten können echt aufschlussreich sein – zeigen sie doch, wie begeistert oder interessiert man wirklich ist.

Eigentlich lässt sich doch recht schnell feststellen, ob die Konversation natürlich läuft oder ob man sich durch das Gespräch quält. Wenn alles erzwungen wirkt und man nicht locker miteinander umgehen kann, wird es wohl meistens kein zweites Date geben. Wichtig ist ja auch, wie man die gemeinsame Zeit in Erinnerung behält: Bleibt ein positives Gefühl zurück oder eher ein gleichgültiges? Manchmal erkennt man erst im Nachhinein kleinere Dinge, die einem wichtig sind – und die bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Sofern nicht beide beim Krümelmonster-Imitat gleichzeitig lachen, ist's wohl nichts für die Ewigkeit, oder?

Das mit dem Krümelmonster ist echt ein guter Punkt, Humor sollte schon zusammenpassen. Was meint ihr dazu?

Wie sieht's mit den Interessen aus, zählt das für euch, wenn sie extrem verschieden sind?

Blogbeiträge | Aktuell

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...