Forum

Was tun, wenn man sich in der Beziehung vernachlässigt fühlt?

» Partnerschaft & Ehe
  • Kommunikation ist der Schlüssel: Sprechen Sie offen und ehrlich mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle.
  • Zeit für sich selbst nehmen: Pflegen Sie eigene Hobbys und Interessen, um das persönliche Wohlbefinden zu stärken.
  • Gemeinsame Aktivitäten planen: Organisieren Sie Dates oder Unternehmungen, um die Verbindung zueinander neu zu beleben.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was tun, wenn man sich in der Beziehung vernachlässigt fühlt?

Also, Leute, hier mal eine Sache, die mich echt beschäftigt. Manchmal fühl ich mich in meiner Beziehung etwas vernachlässigt. Wisst ihr, es ist einfach dieses Gefühl, als ob man an zweiter Stelle steht, irgendwie nicht mehr wichtig genug ist. Nun, wie geht man damit um? Was tut man, wenn dieses Gefühl aufkommt? Muss man sofort Alarm schlagen und ein Gespräch mit dem Partner suchen oder erst einmal abwarten, ob es eventuell nur eine Phase ist? Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr gehandelt?

Ich würde sagen, Kommunikation ist der Schlüssel. Wenn du dich vernachlässigt fühlst, sprich offen und ruhig mit deinem Partner darüber. Manchmal sind es Missverständnisse oder unterschiedliche Erwartungen, die solche Gefühle hervorrufen. Vielleicht fühlt sich ja der andere genauso und ihr findet einen Weg, die Situation zu verbessern.

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Ich frage mich, ob es nicht auch normal ist, manchmal ebendiese Phasen zu durchlaufen, wo man sich vernachlässigt fühlt. Es kann schon sein, dass man dabei ist, sich in eine Spirale der Negativität hineinzusteigern, nur weil man vielleicht mal eine Weile nicht ganz im Mittelpunkt steht. Andererseits ist klar, dass kein Gefühl grundlos entsteht. Nur, wäre es dann nicht auch möglich, dass die Ursache eher bei einem selber liegt, anstatt beim Partner? Ich meine, könnten Unsicherheiten, hohe Erwartungen oder mangelndes Selbstwertgefühl hier nicht auch eine Rolle spielen? Was meint ihr dazu?

Eine andere Perspektive könnte auch der Versuch sein, etwas selbstständiger zu werden und eigenständige Aktivitäten zu pflegen. Auf diese Weise könntest du vielleicht dein persönliches Glück weniger von der Aufmerksamkeit deines Partners abhängig machen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Nee, also das sehe ich anders. Es ist nicht immer die Lösung, noch mehr Distanz zu schaffen und Alleingänge zu starten. Warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben? Es ist doch kein Verbrechen, in einer Beziehung auch mal Aufmerksamkeit und Zuneigung einzufordern.

Hey, vielleicht sollte man dem Partner einfach mal öfter das WLAN abschalten. Wer weiß, vielleicht schaut er dann ja mal wieder auf statt aufs Handy!

Haha, geniale Idee!

Ein weiterer Punkt könnte auch sein, sich mit seinem Partner zusammen neue gemeinsame Interessen zu suchen. Das kann dazu führen, dass man wieder mehr gemeinsame Zeit miteinander verbringt und so den anderen wieder näherkommt. Und wer weiß, vielleicht entdeckt man dabei sogar etwas Neues an einander? Denkt ihr, dass sowas helfen könnte?

Habt ihr auch schon mal über Paartherapie oder Workshops für Beziehungen nachgedacht? Manchmal hilft es, sich gemeinsam von außen Hilfe und neue Impulse zu holen, um die Beziehung zu stärken.

Gibt's bei euch so etwas wie regelmäßige "Date Nights", wo man sich bewusst Zeit für den anderen nimmt?

Wie sieht's denn aus, wenn ihr mal gemeinsam zurückblickt und euch erinnert, warum ihr überhaupt zusammengekommen seid? Manchmal weckt das ja alte Gefühle und man sieht wieder mehr die positiven Seiten des anderen.

Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, wenn jeder in der Beziehung individuelle Ziele verfolgt und man sich darüber austauscht? Könnte das nicht das Gemeinschaftsgefühl stärken, indem jeder den anderen in seinen Bestrebungen unterstützt und so ein Gefühl des Gebrauchtwerdens entsteht?

...
Jetzt Partner finden mit Parship!

Erfolgsgeschichten beginnen hier – Parship bringt Menschen zusammen, die wirklich zusammenpassen!

Werbung

Blogbeiträge | Aktuell

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der sich über das gesamte 19....

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung nach. Ob Sie es realisieren oder nicht, es sind...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die größten Auswirkungen. Entgegen der gängigen Meinung muss Romantik...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß debattierte Frage geklärt. Wer hat Vorteile beim Dating,...

liebe-auf-tuerkisch-die-schoensten-liebessprueche

Liebe auf Türkisch: Die schönsten Liebessprüche

Liebe ist ein universelles Gefühl, doch jede Kultur drückt es auf ihre eigene, einzigartige Weise aus. In diesem Abschnitt erkunden...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine Trennung ein emotionaler Abschied, der oft Schmerz und Kummer mit sich...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben jedes Menschen. Doch etwas, das auf den ersten Blick so...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der viele Menschen ringen. Auf...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man eigentlich ein interessantes Gespräch...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob man sich nun bewusst...