Forum

Was sind die besten Dating-Apps in Deutschland?

» Dating-Ratschläge
  • Tinder ist weit verbreitet und bietet eine große Nutzerbasis für verschiedenste Dating-Interessen.
  • LOVOO punktet mit seinem Live-Video-Feature und einem spielerischen Kennenlernprozess.
  • Parship richtet sich an Singles, die eine langfristige Partnerschaft suchen und basiert auf einem wissenschaftlichen Matching-Verfahren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was sind die besten Dating-Apps in Deutschland?

Na, was sind denn so die Top-Dating-Apps hier in Deutschland, von denen ihr denkt, dass sie am coolsten sind? Vielleicht habt ihr ja Erfahrung bereits gesammelt und könnt ein bisschen in die Runde erzählen, was bei euch so richtig gut funktioniert hat. Teilt einfach mal eure Favoriten mit und was euch an denen so überzeugt hat.

Kommt echt darauf an, worauf du gerade Bock hast, oder? Wenn du eher auf der Suche nach etwas Ernsthaftem bist, dann könntest du vielleicht mal Apps wie Parship oder ElitePartner ins Auge fassen. Die haben zwar oft einen etwas höheren Preis, aber dafür sind die Chancen, jemanden mit ernsthaften Absichten zu treffen, oft auch höher.

Falls du eher nach etwas Lockerem suchst, dann ist Tinder wahrscheinlich die erste Anlaufstelle. Das Schöne ist natürlich die Masse an Leuten, die da unterwegs ist. Aber das kann manchmal auch überwältigend sein und du brauchst ein dickeres Fell, weil die Leute dort nicht immer so ganz nett sind.

Ein Kumpel von mir hat auch gute Erfahrungen mit Bumble gemacht, wo die Frauen den ersten Schritt machen müssen. Dadurch kommen oft interessantere Gespräche zustande - so sagt er jedenfalls.

Und dann sind da natürlich noch die kleineren, spezifischeren Apps wie OkCupid, die eher darauf abzielen, dich besser mit Leuten zu matchen, die wirklich zu deiner Persönlichkeit passen.

Längerfristig gesehen ist es wohl am wichtigsten, eine App zu wählen, bei der du dich wohl fühlst und wo du das Gefühl hast, die richtigen Leute zu treffen. Was sind denn eure Gedanken dazu? Gibt es vielleicht noch irgendeine coole App, die ich hier vergessen habe zu erwähnen?

Wenn wir über Dating-Apps sprechen, sollten wir auch die Zielgruppe in Betracht ziehen. Apps wie Tinder, Bumble und OkCupid sind bei jüngeren Nutzern ziemlich populär, während ältere Nutzer sich eher auf Websites wie ElitePartner oder Parship rumtreiben.

Es gibt auch Apps wie LOVOO, die ursprünglich aus Deutschland stammen, aber mittlerweile weltweit genutzt werden. Außerdem ist LOVOO dafür bekannt, dass es viele Funktionen kostenlos anbietet, was es zu einer attraktiven Option für Benutzer macht, die nicht unbedingt Geld ausgeben möchten.

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass die "beste" App stark von persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Manche Menschen bevorzugen es z.B., eine Dating-App zu nutzen, die auf spezielle Interessen ausgerichtet ist. Es gibt da alle möglichen Apps - von solchen, die sich an Tierliebhaber richten, bis hin zu solchen, die nach bestimmten Religionszugehörigkeiten filtern.

Kurz gesagt, es gibt hier keine universell richtige Antwort. Bevor jemand eine App wählt, sollte man sich überlegen, was man aus der Erfahrung herausholen möchte, und auf der Grundlage dieser Kriterien eine Entscheidung treffen. Was sind eure Bedürfnisse und welche Apps habt ihr ausgewählt, um sie zu erfüllen? Was hat gut funktioniert, und was gar nicht?

Um noch eine andere Richtung einzuschlagen, habt ihr mal Happn probiert, wo ihr Leute treffen könnt, denen ihr im echten Leben schon mal über den Weg gelaufen seid? Oder wie steht ihr zu Nischen-Apps wie The League, die sich an eine exklusivere Nutzergruppe richten und in denen hohe Standards bei Mitgliedern gesetzt werden? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, mal abseits der bekannten und breiten Pfade zu tindern?

Klar, die ganzen Mainstream-Apps sind ja bekannt, aber wie sieht's aus mit sowas wie Hinge, die ja ein bisschen mehr Wert auf gemeinsame Interessen und tiefergehende Profile legt? Hat jemand damit schon was erlebt, was euch vom Hocker gehauen hat?

Ey, hat jemand von euch mal bei Coffee Meets Bagel reingeschaut? Die ist doch noch bisschen unter dem Radar und setzt auf Qualität statt Quantität, oder? Erzählt mal!

Wie steht es eigentlich mit neuen Plattformen wie Thursdays? Da geht's nur einmal die Woche zur Sache und soll den Fokus auf echte Treffen legen. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Interessante Ansätze hier, immer cool zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind!

Blogbeiträge | Aktuell

wie-lange-halten-heutzutage-noch-beziehungen

Wie lange halten heutzutage noch Beziehungen?

Einleitung: Aktuelle Beziehungstrends – Wie lange halten Beziehungen heutzutage? Im Zeitalter des Online-Datings können sich Beziehungen schnell entwickeln und genauso schnell...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...