Forum

Welche Werte sind dir in einer Beziehung besonders wichtig?

» Dating-Ratschläge
  • Ehrlichkeit bildet die Grundlage für Vertrauen und offene Kommunikation.
  • Gegenseitiger Respekt ist entscheidend, um die Persönlichkeit des Partners zu wertschätzen.
  • Unterstützung in guten wie in schlechten Zeiten stärkt die Bindung und das gemeinsame Wachstum.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche Werte sind dir in einer Beziehung besonders wichtig?

Hey, bin mal neugierig, was ihr so sagt - was findet ihr denn besonders wichtig in 'ner Beziehung? Bei mir sind's definitiv Ehrlichkeit und Treue, aber manchmal überlegen ich, ob da noch mehr dran hängt, wisst ihr? Würde mich echt mal interessieren, welche Werte ihr so an den Tag legt und wie ihr das seht. Vielleicht lernt man ja noch was dazu, ne? Und noch was, wann habt ihr gemerkt, dass diese Werte für euch besonders wichtig sind?

Ja, da steckt wirklich mehr dran als nur die Ehrlichkeit und Treue, oder? Ich würde da noch Verständnis und Akzeptanz mit in den Pott werfen. Man muss doch den anderen so nehmen, wie er ist, mit all seinen Macken und Ecken, finde ich. Und dann ist da natürlich noch der Respekt, oder? Man muss den anderen und seine Meinung respektieren können, auch wenn sie mal nicht deckungsgleich ist mit der eigenen. Ein bisschen Harmonie suche ich auch immer, dieses angenehme Miteinander, ohne dass man sich ständig zofft. Und ich finde, eine große Prise Humor darf auch nicht fehlen, zum gemeinsamen Lachen und um mal über sich selbst lachen zu können. Was meint ihr dazu? Sind das für euch auch so Schlüsselwerte oder habe ich da vielleicht einen blinden Fleck, den ich übersehen habe?

Mensch, ihr habt ja schon die meisten Werte genannt, die mir einfallen. Aber was haltet ihr von Kompromissbereitschaft? Man muss doch bereit sein, auch mal zurückzustecken und dem anderen entgegenzukommen, oder?

Guter Punkt mit der Kompromissbereitschaft. Glaubt ihr, Empathie spielt auch eine Rolle? Also das man sich in den anderen hineinversetzen kann und seine Gefühle versteht?

Genau, Empathie spielt bestimmt eine Rolle. Wie wäre es zudem noch mit Geduld? Die ist bestimmt auch von Bedeutung in einer Beziehung, oder?

Also, in meiner Sicht darf in der Liste "Kommunikation" nicht fehlen. Wenn man nicht offen über seine Gefühle, Erwartungen und Sorgen sprechen kann, wird's langfristig wohl eher haken. Was meint ihr?

Überlegt mal, was ist mit dem Selbstvertrauen ? Das Selbstvertrauen, dem Anderen genauso Freiräume zu lassen wie man sie selbst hat, ist doch auch wichtig, oder?

Und dann gibt's ja auch noch die Sache mit dem Klopapier - muss das Ende über oder unter der Rolle hängen? Wer von euch hat das auch schon mal diskutiert, hm?

Freiheit innerhalb der Beziehung, ist das für euch auch wichtig?

Hey, wie sieht's eigentlich mit Abenteuerlust aus? Ohne den einen oder anderen spontanen Trip zum Möbelhaus wegen dem dringenden Bedarf an Teelichtern oder Hotdogs ist doch auch nur halb so lustig, oder? Man sollte doch zusammen auch mal aus der Routine ausbrechen und was Verrücktes machen können. Leben bedeutet doch Veränderung und wer will schon in einer Beziehung festrosten? So, und jetzt ernsthaft, ohne Spaß beiseite: Habt ihr auch das Bedürfnis nach gemeinsamen Abenteuern und diesem gewissen Kribbeln des Unerwarteten?

Spontane Ausflüge zum Möbelhaus sind sicher witzig, aber ist das wirklich ein Fundament für eine stabile Beziehung? Bin da etwas skeptisch, ob Abenteuerlust allein das Ganze zusammenhält, gerade wenn der Alltag einzieht.

Aber wie steht ihr denn zur Unterstützung in einer Beziehung? Ist es nicht zentral, dass man sich gegenseitig den Rücken stärkt und bei Zielen pusht?

Verstehe deine Bedenken, klar, Spontaneität allein macht’s nicht aus. Es ist auch wichtig, dass man sich im Alltag gut unterstützt und füreinander da ist, sich aber auch Raum für das eigene Wachstum lässt.

Habt ihr daran gedacht, wie wichtig eine gemeinsame Vision oder Ziele sein können? Wenn beide in dieselbe Richtung blicken und an einem Strang ziehen, kann das eine tiefere Verbindung schaffen. Was haltet ihr davon?

Blogbeiträge | Aktuell

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Ein Überblick Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...