Liebe mit Altersunterschied

Liebe mit Altersunterschied

Liebe mit Altersunterschied

Sie haben nach Liebe mit Altersunterschied gesucht? Wenn zwei Menschen zueinander finden, dann soll es so sein. In einigen Fällen hält die Liebe dann ein ganzes Leben, manchmal stolpert sie bereits nach wenigen Jahren. Wer sich dabei in wen verliebt, können wir oft gar nicht beeinflussen. Am besten passen jedoch die Menschen zusammen, die möglichst gleiche Ansichten und Interessen haben. Gleich und gleich gesellt sich eben gerne. Manchmal kann es jedoch reizvoll sein, wenn Gegensätze sich anziehen. Aber was passiert eigentlich, wenn zwei Menschen aus zwei verschiedenen Generationen kommen und auf einmal zueinander finden? Dann entsteht Liebe mit Altersunterschied!

Liebe den Älteren wie dich selbst

Mit der Liebe ist es ja immer so eine Sache. Sie ist nie wirklich einfach. Kompliziert ist es also sowieso schon, selbst wenn man gleichaltrig ist. Wenn der Altersunterschied zwischen zwei Menschen aber so groß ist, das er locker in zwei Generationen passen könnte, dann wird es schwierig. Könnte man zumindest meinen. Dabei geht es doch eigentlich immer nur darum den anderen so zu nehmen wie er ist. Klingt einfach, ist es aber oft nicht. Der ältere Part in einer Beziehung hat in der Regel andere Interessen und Vorlieben als sein jüngeres Pendant. Das führt in den meisten Beziehung zu Spannungen, die in Desinteresse münden können. Liebe mit Altersunterschied kann durchaus gewisse Tücken mit sich bringen, sie kann die Liebe aber auch auf eine andere Ebene bringen. Dazu müssen allerdings beide Partner bereit sein. Ein erhöhtes Maß an Toleranz ist das Stichwort – dann kann es auch mit einem großen Altersunterschied in der Liebe klappen!

Sie älter, er jünger

Wenn sie deutlich älter ist, hat er das Nachsehen. Im Prinzip sind diese Art von Beziehungen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Sie haben nämlich den Staus „Mutter – Sohn“. Und das kann natürlich nicht gut gehen. Sie wird mit nichts zufrieden sein, egal was er tut. Allein weil er jünger ist, kann er gegen sie nur verlieren. Sie wird ihn niemals als gleichwertig ansehen. Oft hat sie aufgrund ihres Alters auch einen höheren Staus in der Berufswelt. Das ist für beide Partner gleichermaßen unattraktiv. Denn eine Frau kann einen Mann nicht akzeptieren, der beruflich unter ihrem Niveau geblieben ist, egal wie alt er sein mag. Und der (jüngere) Mann kommt in der Regel auch nicht damit zurecht, dass seine Partnerin (egal wie alt) deutlich mehr verdient als er selbst. Diese Konstellation ist in einer Beziehung also mehr als ungünstig, im Prinzip hat sie keine Zukunft. Deshalb ist sie oftmals auch nur von kurzer Dauer.

Sie jung, er alt

Dies ist eine partnerschaftliche Konstellation, die durchaus eine gewisse Halbwertzeit hat. Sie kann zu ihm aufschauen und tut das auch gerne. Er kann mit seiner Erfahrung und seinem Wissen vor ihr glänzen. Für Frauen lohnt es sich eine Beziehung mit einem (deutlich) älteren Mann einzugehen. Er kann ihr so gut wie alles bieten, besitzt Lebenserfahrung und genügend Gelassenheit, um Schwierigkeiten in einer Beziehung kulant aufzufangen. Dieses Modell einer Beziehung ist zwar ein Klassiker des Klischees, doch es kann durchaus funktionieren!

Die Anzahl der Jahre

Bei Beziehungen mit Altersabstand kommt es auf jedes einzelne Jahr an. Die Anzahl der Jahre bestimmen den Verfall der Beziehung. Sicher lässt sich das nicht per se pauschalisieren. Dennoch kann man sagen, dass der Abstand schon eine gewichtige Rolle spielt. Bis zu zehn Jahren gibt es alterstechnisch eher weniger Probleme. Alles was darüber liegt, kann erste Probleme erzeugen. Bei extremen Altersabständen können schwere Missverständnisse entstehen, die selbst durch eine gute Kommunikation nicht mehr aufgefangen werden können. Natürlich liegt es immer an den jeweiligen Personen wie die Beziehung gestaltet wird. Liebe mit Altersunterschied ist jedenfalls nichts für kommunikationsscheue Feiglinge!

Liebe … trotz Altersunterschied

In der Liebe ist es wie im Krieg – alles ist erlaubt, wenn es hilft. Manchmal hilft aber alles einfach nichts, weil man gewisse Dinge auch nicht ändern kann. Dazu gehört definitiv das Alter. Wer sich in eine Beziehung mit extremen Altersunterschied begibt, wird sich auf jeden Fall umstellen müssen. Die gewohnte Bahn mit einem gleichaltrigen Partner muss verlassen werden, wenn die Beziehung wirklich von Dauer sein soll. Und auch die Zeit ist ein großes Problem. Während der eine dem Tod vielleicht schon sehr viel näher ist als der andere, schwingt das Damoklesschwert mit. Das kann für eine Beziehung sehr anstrengend und belastend sein.

Doch genauso wie sich diese Umstände nicht ändern lassen, fällt die Liebe dahin wo sie nunmal hinfällt. Und genau das ist die Chance für all Diejenigen, die sich in Beziehungen mit einem großen Altersunterschied befinden. Liebe mit Altersunterschied braucht keine gesonderten Regeln. Vielleicht braucht es in dieser Konstellation etwas mehr Geduld und Toleranz. Ansonsten ist eine Liebe trotz Altersunterschied genauso aufregend wie eine „normale“ Liebe. Und natürlich kann sie auch genauso weh tun. Wahre Liebe fragt nicht nach dem Alter, sie wird im Alltag gelebt! Wir hoffen, unser Beitrag zum Thema Liebe mit Altersunterschied hat Ihnen gefallen.


Partnerbörsen nach Beliebtheit *

Was hast du zu verlieren? Du kannst in der Regel jede Partnerbörse kostenlos testen. Unsere Empfehlung: Melde dich einfach kostenlos bei allen großen Börsen an und finde heraus, welche der Plattformen dir am besten gefallen. Heute ist das Online-Verlieben etwas ganz natürliches und macht vielen Menschen große Freude. Mit einem Klick kommst du direkt zur entsprechenden Partnerbörse oder ließ dich einfach weiter zum Thema bei Liebesleben ein.


» Parship

90%

» Elitepartner

80%

» NEU.de

65%

» Lovescout 24

60%

» LemonSwan

50%


* Ausgewertet auf Basis der Klicks auf unserer Webseite.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Beliebtheit bei unseren Lesern
Author Rating
51star1star1star1star1star