Forum

Was hat bei deinen früheren Beziehungen gut funktioniert und was nicht?

» Dating-Ratschläge
  • Gegenseitiger Respekt und offene Kommunikation haben als Grundlage für eine gesunde Beziehung gut funktioniert.
  • Mangel an gemeinsamen Interessen und unterschiedliche Lebensziele haben oft zu Konflikten geführt.
  • Gut funktioniert hat auch, sich gegenseitig Freiräume zu lassen und individuelle Freiheiten zu respektieren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Was hat bei deinen früheren Beziehungen gut funktioniert und was nicht?

Habt ihr mal darüber nachgedacht, was in euren früheren Beziehungen mega gut gelaufen ist und was so gar nicht? Es gibt doch sicher Dinge, die ihr beim nächsten Mal anders machen würdet, oder? Wäre echt super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, vielleicht kann ich oder jemand anders hier ja davon lernen. Es geht nicht nur um die rosarote Brille am Anfang, sondern vor allem um das, was man beim Scheitern einer Beziehung gelernt hat. Bin gespannt auf eure Stories!

Hmm, ganz ehrlich? Ich finde, es ist ein zweischneidiges Schwert. Manchmal lernst man aus den Fehlern der Vergangenheit, manchmal wiederholt man sie nur. Jede Beziehung ist doch einzigartig, nicht wahr? Jedenfalls ist das mein Empfinden. Wie seht ihr das?

Absolut, Fehler sind da, um gemacht zu werden - solange man daraus lernt. Aber stimmt schon, keine Beziehung ist wie die andere. Man kann nicht generalisieren. Oder seht ihr das anders?

Klar, jede Beziehung hat ihre eigene Dynamik. Da kann man nicht einfach einen Masterplan ausrollen. Was sagt ihr dazu?

Echt mal, jeder hat seine eigene Beziehungs-Baustelle. Wer nicht, oder?

Stimmt schon, man kann nicht einfach einen Masterplan ausrollen und erwarten, dass alles wie am Schnürchen läuft. Aber mal ehrlich, oft ist es doch so, dass man dieselben Fehler wieder und wieder macht, weil man einfach nicht aus seiner Haut kann. Hat das von euch schon mal jemand erlebt?

Also, ich denke, Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Aber nicht nur das - es geht auch um Vertrauen, Respekt und natürlich Liebe. Ohne diese Zutaten kann eine Beziehung nicht gedeihen, egal wie sehr man sich bemüht. Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal eine Beziehung erlebt, bei der eine oder mehrere dieser Zutaten gefehlt haben?

Ach, wir reden hier über Beziehungen, als wären es Rezepte aus dem Kochbuch! Aber mal ehrlich, wer von uns hat schon alle Zutaten im Haus? Oder wer hat schon mal heimlich das Salz vergessen und es dann doch irgendwie geschmeckt? Kommt schon Leute, teilt eure Küchenpannen!

Ja genau, manchmal sind es gerade die unerwartet schiefgegangenen "Rezepte", die am spannendsten sind! Lass uns doch mal über die lustigen und glücklichen Momente aus unseren Beziehungen plaudern!

Also bitte, das ist doch alles Quatsch. Sollte man nicht einfach schauen, dass man glücklich ist? Muss doch nicht immer alles nach Plan laufen.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Selbstständigkeit in einer Beziehung? Glaubt ihr, dass zu viel Unabhängigkeit genauso problematisch sein kann wie zu wenig?

Interessanter Punkt, Balance ist echt der Schlüssel!

Blogbeiträge | Aktuell

partnerschaft-und-karriere-die-balance-finden

Partnerschaft und Karriere: Die Balance finden

Einleitung: Partnerschaft und Karriere ausbalancieren Fühlen Sie sich hin- und hergerissen zwischen Partnerschaft und Karriere? Es ist eine Situation, mit der...

7-geheimnisse-gluecklicher-paare

7 Geheimnisse glücklicher Paare

Einführung: Die Schlüssel zur glücklichen Partnerschaft Menschen suchen ständig nach dem Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Es stellt sich die Frage: Was...

wer-hat-vorteile-beim-dating-frauen-oder-maenner

Wer hat Vorteile beim Dating, Frauen oder Männer?

Einleitung: Wer hat die Oberhand? Vorteile beim Dating entschlüsselt Willkommen bei einem weiteren spannenden Thema bei Liebesleben, diesmal wird eine heiß...

sexualitaet-im-viktorianischen-zeitalter-tabus-und-unterdrueckung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Tabus und Unterdrückung

Sexualität im viktorianischen Zeitalter: Ein Überblick Das viktorianische Zeitalter ist bekannt für seine sittsam strengen Ansichten zur Sexualität. Dieser Zeitabschnitt, der...

die-vor-und-nachteile-des-single-lebens

Die Vor- und Nachteile des Single-Lebens

Einleitung: Wandlungsfähige Seiten des Single-Lebens Das Single-Leben kann eine Achterbahnfahrt der Gefühle sein. Spannend, befreiend, manchmal beängstigend, doch stets wandlungsfähig. Ob...

die-bedeutung-von-ritualen-und-traditionen-in-der-beziehung

Die Bedeutung von Ritualen und Traditionen in der Beziehung

Einleitung: Die Wichtigkeit von Ritualen und Traditionen in der Beziehung Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie über Ihre Beziehung...

die-besten-fragen-um-beim-online-dating-interessante-gespraeche-zu-fuehren

Die besten Fragen, um beim Online-Dating interessante Gespräche zu führen

Einleitung: Die Kunst des Online-Dating Online-Dating kann eine aufregende Reise sein, voller unerwarteter Begegnungen und spannender Gespräche. Doch wie führt man...

die-kunst-der-kommunikation-in-der-partnerschaft

Die Kunst der Kommunikation in der Partnerschaft

Einleitung: Warum Kommunikation das A und O einer jeden Partnerschaft ist Eine gesunde, harmonische Partnerschaft ist ein wahrer Segen im Leben...

wer-trennt-sich-haeufiger-der-mann-oder-die-frau

Wer trennt sich häufiger, der Mann oder die Frau?

Einleitung: Trennung – Wer macht häufiger Schluss, der Mann oder die Frau? In der Welt der Liebe und Beziehungen ist eine...

kleine-gesten-große-wirkung-in-der-liebe

Kleine Gesten, große Wirkung in der Liebe

Einleitung: Kleine Gesten in der Liebe und ihre Bedeutung In der Welt der Liebe sorgen oft die kleinsten Handlungen für die...